URL: www.fak-caritas.de/akademie/fortbildungen/die-kunst-erfolgreich-gespraeche-mit-mitarbeiterinnen-zu-fuehren-da30a9aa-4312-4886-91d2-dac62cdbabe
  • 26. September 2018  -

• 28. September 2018

Die Kunst, erfolgreich Gespräche mit Mitarbeiter(inne)n zu führen

Zu den wichtigsten Führungsaufgaben gehört es, die Motivation der Mitarbeitenden zu erhalten und sie individuell zu fördern. Im Führungsalltag ergibt sich eine Vielzahl an unterschiedlichsten Gesprächsanlässen. Die Bandbreite reicht dabei von der Personalauswahl über das Feedback bis zur Kündigung.
Das jährliche Regel-Mitarbeitergespräch ist dabei ein zentrales Instrument zur Mitarbeiterführung, da es wichtige Themen wie Feedback, Zielvereinbarung und individuelle Personalentwicklung bündelt.
Nach diesem Seminar wissen Sie, worauf es bei Mitarbeitergesprächen ankommt. Im Wechsel von theoretischem Input und Erfahrungsaustausch lernen Sie die wesentlichen Voraussetzungen im Blick auf Ihre persönliche Haltung, Einstellung, Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen kennen. Indem Sie anspruchsvolle Gesprächssituationen im Rahmen kollegialer Beratung reflektieren, erweitern Sie Ihre Handlungsmöglichkeiten und Handlungssicherheit. Das Seminar vermittelt Ihnen eine solide Grundlage für die Implementierung und Durchführung von jährlichen Regel-Mitarbeitergesprächen als Teil der strategischen Personalentwicklung.

Ziele und Inhalte
Folgende Themen werden wir im Schwerpunkt bearbeiten:

• Grundlagen der Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden (Einstellung, Haltung, Sach- und Beziehungsebene, Körpersprache)
  • Gesprächsanlässe und Ziele der Gespräche;
  • Feedback geben, Fragetechniken;
  • Regel-Mitarbeitergespräch (Zielsetzungen, Inhalte, Vorbereitung, Rahmenbedingungen, Implementierung);

• Theorieimpulse;
  • strukturierter Erfahrungsaustausch;
  • Arbeit an konkreten Fallbeispielen der Teilnehmenden;
  • Simulationen, Einzel- und Gruppen- und Kommunikationsübungen;

Beginn: Mittwoch, den 26. September 2018, 14.30 Uhr mit Kaffee
Ende: Freitag, den 28. September 2018, 12.30 Uhr mit anschließendem Mittagessen

Zu den Teilnahmegebühren kommen noch die Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Diese betragen im Caritas Tagungszentrum insgesamt 202,00 €.
Übernachtung mit Frühstück/pro Nacht 54,00 €
Tagespauschale ohne Abendessen (obligatorisch) 35,50 €
Tagespauschale mit Abendessen 47,00 €
Die Preise richten sich nach der gültigen Preisliste des Tagungshauses.

Führungs- und Leitungskräfte sowie Personalentwickler/-innen und Qualitätsbeauftragte
in Einrichtungen und Diensten der Caritas, die mit der Einführung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen betraut sind.