Akademie

Über uns

Wir tragen durch unsere Dienstleistungen zur Verwirklichung der im Leitbild bezeichneten Ziele und Aufgaben des DCV bei. Erkenntnisse der Organisationswissenschaften legen es nahe, die verbandliche Caritas als Lernende Organisation(en) zu verstehen und zu führen. Insofern besteht für uns die Herausforderung, uns als Bildungsinstitut in Beziehung zu lernenden Organisationen zu setzen.

Wir bieten zugleich arbeitsplatzfernes und verbandsinternes Lernen an und zwar in Gruppen, in denen Teilnehmer/innen aus dem ganzen Bundesgebiet gemeinsam lernen und sich miteinander vernetzen können.

Wir freuen uns auf Sie:
Die Mitarbeiter/-innen der Fortbildungs-Akademie

Foto der Hauptamtlichen Mitarbeitendenv.l.: Andrea Bartsch, Dr. Dirk Sichelschmidt, Elisabeth Götz, Christine Rautenberg, Daniel Ham, Hermann Krieger, Barbara Hummel, Gabriele Ruck (es fehlen: Claudia Müller und Verena Ortlieb)Jörg Kaiser

                        

Leitziele der Fortbildungs-Akademie

Lernen ermöglichen, Organisation weiter entwickeln - Mitarbeitende einbeziehen, Interkulturelle Öffnung fördern, Work-Life-Balance unterstützen, Inklusion, Ressourcen schonen, wirtschaftlich und sicher handeln. mehr

Selbstverständnis

Seit der Gründung des Deutschen Caritasverbandes (DCV) im Jahre 1897 gehören Fort- und Weiterbildung der Mitarbeitenden zu seinem satzungsgemäßen Auftrag. mehr

Freie Mitarbeitende

Die Fortbildungs-Akademie arbeitet mit sogenannten festen freien Mitarbeitenden zusammen, die im Namen der Akademie Fortbildungen anbieten. mehr

Beirat

Der Beirat setzt sich aus bis zu sieben Mitgliedern zusammen, die durch den Vorstand des Deutschen Caritasverbandes e.V. berufen werden. Der Beirat setzt sich derzeit wie folgt zusammen: mehr

Institutionelle Kooperationspartner

Die Fortbildungs-Akademie ist über diese Kooperationen hinaus Mitglied im Verbund der Caritas-Akademien und - seit April 2013 - zertifiziertes Mitglied im Netzwerk Qualität in der Fort- und Weiterbildung der verbandlichen Caritas. mehr

Qualitätspolitik und Strategie

Zufriedene Kunden, überzeugte Gäste und identifizierte Mitarbeitende sind wichtig für den Erfolg der Fortbildungs-Akademie mit ihrem Caritas Tagungszentrum. mehr