FAQs - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die uns immer wieder gestellt werden. Klicken Sie auf den Pfeil hinter der Frage um die Antwort zu lesen.

Unterkunft und Verpflegung

Wenn Sie sich bei der Fortbildungs-Akademie zu einer Veranstaltung anmelden, können Sie auf dem Anmeldeformular ankreuzen, ob Sie für die Dauer der Fortbildung eine Unterkunft benötigen oder nicht.

Ebenfalls können Sie Angaben zu Ihrer Verpflegung machen. Wenn Sie keine Übernachtungsmöglichkeiten benötigen, wird für Sie automatisch die Tagespauschale gebucht. Sie können noch dazu ein Abendessen buchen, wenn Sie mit den anderen Teilnehmenden nach der Veranstaltung noch essen möchten.

Wir kümmern uns nach Eingang Ihrer Anmeldung um die Buchung, so wie Sie sie angegeben haben. Sie müssen sich dann um nichts mehr kümmern.

Falls Sie vorher anreisen und deshalb noch eine Übernachtung mehr benötigen, dann geben Sie uns einfach Bescheid dazu, dann buchen wir Ihnen das mit!

Was passiert nach meiner Anmeldung?

Ihre Anmeldung geht bei uns ein. Sie bekommen von uns innerhalb von 2 Werktagen eine Anmeldebestätigung per mail. (Oder, wenn die Veranstaltung schon ausgebucht ist, eine Nachricht, dass Sie einen Wartelistenplatz haben.)

Etwa 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn bekommen Sie von uns das Einladungsschreiben mit der Teilnehmendenliste (für die Bildung evtl. Fahrgemeinschaften) und organisatorischen Hinweisen. Mit einer gesonderten mail erhalten Sie dann die Rechnung über die Teilnahmegebühr und die Unterkunfts- und Verpflegungskosten. (Bei Veranstaltungen in unserem Caritas Tagungszentrum erhalten Sie die Rechnung über Unterkunft und Verpflegung nach der Veranstaltung separat.)

Teilnahme möglich trotz anderem Arbeitgeber?

Die allermeisten unserer Veranstaltungen sind für alle Interessierten offen, auch wenn ihr Arbeitgeber nicht die Caritas ist.

Wenn Sie Interesse an einer unserer Veranstaltungen haben, dann melden Sie sich einfach mit dem Anmeldeformular bei uns an - Sie sind herzlich Willkommen! Und wenn Sie sich noch unsicher sind, dann kontaktieren Sie uns, dann können wir Ihre Fragen vielleicht gemeinsam klären.